"Sommerfest an der Mühle" - wieder eine tolle Party            04.08.2017


Große Party rund um die Mühle


Zur Begrüßung interviewte Karsten Holzke den HVV-Vorsitzenden Johann Pieper. Er erzählte einiges zur Mühle und bedankte sich bei seinen vielen Mitstreitern, die dieses fest möglich machten. Er freute sich über den großen Zuspruch zum diesjährigen Sommerfest.

Jurij Ils, der Leiter der Jugendwerkstatt Wittmund stellt seine Truppe vor

Karsten Holzke moderierte wieder in gekonnter Manier das Sommerfest


Musikalischer Höhepunkt war die Band "True Colors"

Das Sommerfest an der Mühle hat wieder alle Erwartungen übertroffen. Schönes Sommerwetter, buntes Programm, gute Musik und tolle Comedy, für alle Besucher war etwas dabei. Und rund 1.000 Besucher haben seit dem frühen Nachmittag bis zum Feuerwerk mitgefeiert. Der Wettergott meinte es wieder richtig gut mit den Werdumern. Petrus ließ es morgens noch mal kurz regnen aber ab dann strahlte nur noch die Sonne. Fast schon traditionell fielen kurz nach dem Feuerwerk wieder die ersten Regentropfen. Das Team des Heimat- und Verkehrsvereins hatte ein buntes Programm für alle Altersklassen zusammen gestellt und dank großer Unterstützung lief der ganze Tag reibungslos ab.
So waren denn auch alle Besucher sehr zufrieden, viele waren von der Qualität des Angebots sogar begeistert und blieben von Anfang bis Ende auf der Museumswiese.  

Bereits zu Beginn um 15 Uhr
  tummelten sich viele Besucher auf der Veranstaltungswiese vor der Mühle. Das Programm hatte es in sich, insbesondere für die Kinder. Stockbrotbacken und Plätzchen ausstechen aus Teig war angesagt, nach dem Motto: „Holzbackofenträume werden war“.   Den ganzen Nachmittag war auch der Bastelstand von Marlene Hagestedt umlagert. Schlnagen bildete sich am Tisch von Maren Alliger, die Kindergesichter in bunten Farben schminkte. Rege  genutzt wurden die angebotenen Kutschfahrten mit Gerold Strudthoff oder auch die Rundfahrten  mit dem „Rasenden Kalle“ durch den Ort.
Höhepunkte waren die Auftritte der Jugendwerkstatt Wittmund mit Jurij Ils. Mit Breakdance und dem  begeisterten sie das Publikum.
Allerlei Flohmarkt-Stände erfreuten sich regen Zuspruchs, genau wie
  der Eis-, Wurst-, Pommes- und Fischstand. Auch der bekannte Mühlentropfen waren wieder im Angebot und war gegen Ende des Abends sogar ausverkauft. 
Starken Zuspruch erhielt natürlich auch der Kaffee und Kuchenstand des Heimat- und Verkehrsvereins. Der Erlös der dort angebotenen, von den Werdumer Vermieterinnen selbst gebackenen Kuchen, kommt komplett der Mühle zu. Abends lockte zudem noch eine Bowle-Bar mit speziellen Leckereien.
Selbstverständlich war die Post'sche Mühle für Besichtigungen geöffnet.
  Diedrich Dieker konnten die Besucher bei seiner schweißtreibenden Schmiedekunst in  der alten Schmiede von Erich Eden über die Schulter gucken. Seine geschmiedetenUrlaubsmitbringsel, wie Hufeisen und Notenschlüssel, waren wie immer sehr begehrt. Seine beiden "Adjutanten" Markus Mac Gowan-Korte und Markus Theerling mischten ebenfalls kräftig mit und zeigten, dass sie das Handwerk ebenfalls gut beherschen.


Die Gitarrengruppe des Jugendwerks spielt und singt


Die Jugendwerkstatt mit sportlichen Darbietungen u


und Break-Dance-Einlagen


A.i.T (Almost in Thune) aus Wiesmoor überbrückten vom Nachmittag zum Abend

Um 17 Uhr legte dann das DUO A.I.T. los. Die beiden Musiker aus Wiesmoor, die vor einigen Jahren zu Beginn ihrer Laufbahn schon mal in Werdum aufgetreten waren, hilten das Publikum bei Laune und erhielten für ihren Auftritt viel Beifall.  
Ab 19 Uhr ging es dann richtig rund. Die Band "True Colors" um Lead-Sängerin Inga Lonkwitz heizte dem Publikum schon frühzeitig ein. Anschließend hatten die "Spaßmakers" aus Norden hatten ihren ersten Auftritt. Egal ob als "Sini Süchtall" oder Wolle Petry, auf ihre
  urige Art brachten Mario, Heinz und Achim ihre plattdeutschen Parodien rüber, tauchten ins Publikum ein und sorgten  für ständige Lachsalven. Höhepunkte waren reich gesät und besonders die Auftritte der "Promis" Andreas Gabalier und Howard Carpendale hatten es in sich.
Abwechseln gestalteten die Gruppen dann das Abendprogramm und schafften eine tolle Stimmung; Zugaben mussten geleistet werden.


"True Colors" mit Torsten Seliger, Inga Lonkwitz und Ralf Diesel


Die "Spassmakers" begeisterten das Publikum auch in diesem Jahr


Moderator Mario heizt das Publikum schon mal auf



"Andreas Gabalier" in Werdum


und später war auch "Howard Carpendale" da


"Dat Laie Schwien"


die Smart-Phones liefen heiß

(Diese beiden Fotos und noch einige andere sind dankenswerterweise von Klaus Hände zur Verfügung gestelltl)


Viele Aussteller waren mit dabei



Egal ob Magnetschmuck, Socken oder Hüte, beim Sommerfest fand man (fast) alles


Das EEZ aus Aurich präsentierte sich mit Energiespielen


Mit Momo und der Kutsche unterwegs durch Werdum


oder eine Runde drehen mit dem "Rasenden Kalle"


Sabine Mensching, Claudia Peters und Carmen Saalberg kosten schon mal die Bowle


Alles läuft - die Organisatorinnen Kathrin Breuksch und Claudia Peters sind zufrieden


Die Kuchentheke ist beliebter Anlaufpunkt. Laura und Balthasar Krell bedienen


Lena Peters und Rainer Vollenbruch bieten HVV-Souvenirs an


kleine Pause: Lena Peters, Erna Menzler, Hannelore Immega und HVV-Chef Johann Pieper


Die Zapf-Crew am Nachmittag
Jan Immega, Hans-Bernd Wempen, Wolfgang Deppe und André Wempen


Abends versorgten Hermann Kettwich, Matthias Brückner und Klaus Wiechers


Marlene Hagestedt beim basteln


Akkordarbeit für Kinderschminkerin Maren Alliger


Diedrich Dieker schmiedete wie gewohnt in seiner Schmiede


Kinder bestaunen sein handwerkliches Können


Musik machen kann er auch


"Zweite Schicht" Marcus Korte hat übernommen


Vorher schon aktiv an der mobilen Schmiede. Fan Florian schaut interessiert zu


MarKus Korte und Markus Teerling


Ein bekanntes Bild - Schlange stehen am Backhuus


Bäckermeister Sebastian Post ist mit am Verkauf


derqweil quält sich Vater Jürgen beim Drehen der Mühle


Leckere Grillwurst und Pommes gab es bei Jonny Gerdes


Frischer Fisch aus Bensersiel von Familie Gerdes


Eis von Hinrichs - immer lecker


findet auch Heiko Habben


Sommerfest ist immer Party-Time


Ehepaar Spelthuys ist auch immer dabei


Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck mit Anna Eilts und Lisa Burmeester



Party-Stimmung auch am Stehtisch
der junge Mann in der Mitte feiert einen "seiner schönsten Geburstage"

 
Prost


gute Laune auch bei Pastorin Rosemarie Giese und Annegret Pieper mit Mareike und Marion Faß

 
Geschaft, aber glücklich
Kathrin Breuksch und Carmen Saalberg


Die Feuerwehr mit Eyk Lübben und Einsatzleiter Dirk Müller bei der Brandsicherung des Feuerwerks

 
Könnte eine Luftaufnahme einer Ausgrabungsstätte sein - ist es aber nicht


der Morgen danach - regnerisch und ein einsames Bierglas


Der Schlusspunkt
  des rundherum gelungenen Sommerfestes war ein großes Feuerwerk. Der Werdumer Peter König, Mitarbeiter der Fa. von Ralf Fremy, brachte die gute Stimmung mit  der krachenden und farbenfrohen Darbietung auf einen abschließenden Höhepunkt.